Gruppenfoto Brot Sommeliers

Willkommen in der Welt unseres Genussbotschafters

Unser Chef Steffen Mahl ist Experte für Brot und Botschafter der deutschen Brotkultur.

Steffen Mahl hat eine große Leidenschaft: gutes Brot. Seit 2018 wird sie mit dem Titel „Geprüfter Brot-Sommelier“ unterstrichen. Die anspruchsvolle Ausbildung fand bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim statt. Spitzenkoch Johann Lafer ist „Pate“ der Fortbildung und überreichte jedem neuen Sommelier seine Urkunde.

Unser Bäckermeister hat diese Zeit in bester Erinnerung: „Gemeinsam mit den anderen Sommeliers habe ich die Liebe zum einzigartigen Kulturgut Brot neu entdeckt.“ Auf dem Lehrplan standen in- und ausländische Brotspezialitäten ebenso wie die Beschreibung des Brotgeschmacks oder auch das Foodpairing – also die Antwort auf die Frage „Welches Brot passt zu welcher Speise?“.

Aber auch das Erkennen und Einsetzen verschiedener Gewürze zur Brotherstellung. Mit der selbst gemischten Brotgewürz-Cuvée, die wir bei der Bäckerei Stöckle im Dinkel-Sonnenweck einsetzen, kommt diese Erkenntnis direkt zum Tragen.

Freuen Sie sich zudem über Brot- und Weinsowie Brot- und Bier-Veranstaltungen, die Steffen Mahl künftig regelmäßig anbieten wird!

Siegel Geprüfter Brot Sommelier