mehr erfahren

über das betriebliche Gesundheitsmanagement der Bäckerei Stöckle im Kurzvideo

 

Pressemitteilung der IKK Classic

                                                                                               Bietigheim-Bissingen, 15. Dezember 2021

 

Bäckerei Stöckle ist besonders engagiert für die Gesundheit der Mitarbeiter

IKK classic verleiht dem Familienunternehmen in Bietigheim-Bissingen das Siegel „Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“.

„Sie haben sich im Wettbewerb mit über 350 Firmen bundesweit durchgesetzt und sind in Sachen BGM in der Spitzengruppe dabei“, betonte IKK-Regionalgeschäftsführer Marc Kwiatkowski bei der Urkundenverleihung an Chefin Martina Mahl, die sich in der Bäckerei Stöckle mit ihren sieben Filialen um das BGM kümmert und den Preis stellvertretend für Geschäftsführung und Team entgegennahm. Die Urkunde erhielt die Firma im Wettbewerb um einen Gesundheitspreis speziell für das Handwerk. Damit gehört die Bäckerei Stöckle zu der „Königsklasse“ der besten Betriebe in Deutschland, die die Handwerkerkrankenkasse IKK classic für ihr exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement im Rahmen des Corporate Health Awards ausgezeichnet hat.

„Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter sehen, dass wir hinter ihnen stehen und uns um sie und ihre Gesundheit kümmern“, erläutert Martina Mahl, die das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Mann in dritter Generation leitet. Deshalb haben die Mahls in den vergangenen vier Jahren ein professionelles BGM mit der IKK classic installiert, das sowohl am Verhalten der Mitarbeiter als auch an den Arbeitsverhältnissen ansetzt. So wurden im Zuge eines Neubaus viele Gegebenheiten optimiert und unter anderem ein moderner Pausenraum geschaffen. Kleinere leichtere Körbe, erhöhte Tische und Hebekipper erleichtern die Arbeit in der Backstube, hydraulisch absenkbare Lieferwagen den Transport der Waren.

Beim Thema gesundes Arbeiten kommt es jedoch nicht nur auf eine gesundheitsförderliche Arbeitsumgebung an – sondern auch sehr auf jeden Einzelnen selbst. Mit den Handlungsfeldern Körperliche Belastungen, Stressbewältigung und einem Kurs zur Raucherentwöhnung haben die Gesundheitsexperten der IKK classic den einzelnen Mitarbeitenden weitreichende Anregungen für ein gesundes Arbeitsleben gegeben. Parallel wurden die Führungskräfte mit ins Boot geholt, um sie für das Thema Gesundheit und ihre Verantwortung als Führungskraft und in ihrer Vorbildfunktion nochmals separat zu schulen.

„Was mich besonders beeindruckt hat, sind die vielen Optimierungsvorschläge, die in den Trainings erarbeitet wurden“, betont IKK-Gesundheitsmanagerin Sabine Schöck. „Es wurde nicht über die Köpfe hinweg entschieden, sondern die Mitarbeitenden wurden gefragt. So nehmen sie Änderungen auch viel besser an.“

Chef Steffen Mahl ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem eingeschlagenen Weg: „Für die Mitarbeitermotivation sind die Möglichkeiten des BGM ganz wichtig. Und es ist natürlich auch für die Nachwuchsgewinnung ein Pluspunkt, wenn der Betrieb sich für die Beschäftigten engagiert.“ Die Urkunde über das Exzellente BGM auf der Firmen-Homepage ist da sicher die beste Werbung.

Der Corporate Health Award ist eine Initiative von EUPD Research und der Handelsblatt Media Group und zeichnet bereits seit 2009 jährlich die gesündesten Arbeitgeber Deutschlands aus. Der Award ist die renommierteste Auszeichnung für betriebliches Gesundheitsmanagement in der Bundesrepublik. Sonderpreispartnerin in der Kategorie „Gesundes Handwerk“ ist die IKK classic als die Krankenkasse des Handwerks. Sie unterstützt insbesondere klein- und mittelständische Betriebe bei der Einführung und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Unter den ausgezeichneten Betrieben mit „exzellentem betrieblichen Gesundheitsmanagement“ wird der Gewinner des Sonderpreises „Gesundes Handwerk“ des Corporate Health Awards ermittelt. Sowohl mit der Auszeichnung „Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“ als auch mit dem Sonderpreis „Gesundes Handwerk“ können Handwerksbetriebe ihr Engagement für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbar nach außen tragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: IKK classic-Regionalgeschäftsführer Marc Kwiatkowski  zeichnete die Bäckerei Stöckle für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement aus. Über die Urkunde freute sich Martina Mahl stellvertretend für die ganze Firma.

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat rund 8.000 Beschäftigte an 160 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt rund 12 Milliarden Euro.